Haushalt 2017 - Freie Liste Nauheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Haushalt 2017

Aktuelle Themen

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Dezember wurde der Haushalt 2017 verabschiedet. In der Tat weist er nicht nur eine schwarze Null auf sondern einen Überschuss von knapp 100000 €.

Hierzu ist es allerdings notwendig, dass die Gelder, die uns vom Land Hessen avisiert wurden, in dieser Höhe verbucht werden können. Weiterhin müssen die Annahmen des Gewerbesteueraufkommens zutreffen sowie die anderen Einnahmen der Gemeinde wie z. B. die Grundsteuer B in der entsprechenden Höhe fließen.

Bei der Haushaltserstellung gilt die Devise, dass die Einnahmen eher vorsichtig zu kalkulieren sind, und man lieber mit geringeren Einnahmen rechnen soll, wohingegen bei Ausgaben mit den realistischen Werten, die eher nach oben zu korrigieren sind, gerechnet werden muss. So wurden in den vergangenen Jahren die Einnahmen durch die Bewirtschaftung des Nauheimer Waldes niedriger veranschlagt. Bei den Abrechnungen konnte man schlussendlich einen höherer Gewinn verbuchen.

Der Haushalt 2017 ist mittlerweile Geschichte. Im Herbst stehen uns die Beratungen für 2018 bevor. Wir sind nach den jetzigen Unterlagen sehr optimistisch, wieder einen ausgeglichenen Haushalt beschließen zu können. Einzelheiten werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü